Gruppenfoto der Jugendgruppe vor der Halle des Aero-Clubs.

Unsere Jugendgruppe ist eine abteilungs­über­greifende Gruppe innerhalb des Aero-Clubs. Mitglied ist jedes Vereinsmitglied bis zu einem Alter von 27 Jahren.

Im Luftsport, wie in den meisten Sportarten, besteht ein Großteil der Aktiven aus Jugendlichen. Insbesondere im Segelflug, da man mit dieser Luftsportart, im Gegensatz zu den meisten anderen, schon mit 14 Jahren beginnen kann. Weil es ein Gruppensport ist, bildet sich schnell eine Gemeinschaft. Um den Spaßfaktor in der Gruppe zu fördern, werden verschiedene Ausflüge organisiert und durchgeführt. Außerdem wird jedes Jahr ein Ferienlager veranstaltet, um einerseits die Jugendlichen in ihrer Ausbildung schneller weiter zu bringen und anderseits die Gemeinschaft mehr zusammen zu schweißen.

Besonders beliebt sind die großen vereins­über­greifenden Events der Luftsportjugend-Rheinland-Pfalz, wie das Volleyballturnier und das Jugendvergleichsfliegen. Viele dieser Aktivitäten werden fast ausschließlich durch die Jugendkasse finanziert. Der Beitrag jedes Mitglieds beträgt die verschmerzbare Summe von zwei Euro pro Monat. Zur Zeit haben wir ca. 30 jugendliche Mitglieder.

Na? Interesse geweckt? Dann schau doch einfach mal vorbei!
Aus der Segelflugabteilung findest du eigentlich immer jemandem am Wochenende oder an Feiertagen auf dem Clubgelände des Aero-Club Koblenz!

Unsere Jugendordnung