Unsere Abteilung bietet den Mitgliedern derzeit zwei Motorsegler und zwei Motorflugzeuge zur Nutzung an. Davon ist jeweils eines für das Schleppen von Segelflugzeugen ausgestattet, um auch unseren segelfliegenden Mitgliedern eine flexible Startmöglichkeit anzubieten.
Motorflugzeug
Die D-ETEL, eine DA 20 "Katana" ist eine zweisitzige Motormaschiene der 750 kg Klasse. Sie ist in Faser-Verbund-Bauweise gefertig. Sie zeichnet sich durch gute aerodynamische Eigenschaften aus und ist optimal für die Ausbildung.
Hersteller: Diamond Aircrafts Spannweite: 10,8 m Reise-/Max. Geschwindigkeit: 200/298 km/h (100 PS) Max. Abflugmasse: 750 kg Reichweite: 800 km (200 km/h) Startstrecke: 430 m Bestes Steigen: 3,6 m/s
Die D-EXDR, eine Robin DR 401, das mit Baujahr 2021 neueste Flugzeug in unserer Flotte, ist durch technische Maßnahmen Lärmreduziert. Eine Reisegeschwindigkeit von bis zu 132 Kn (~244 Km/h) und eine Reichweite über 1300 km erlauben 4 Personen bequemes und schnelles Reisen durch ganz Europa oder darüber hinaus. Dabei ist der moderne JET-A1-Motor sehr sparsam. Die Segelflugabteilung kann mit ihr auch auf ein optimales Flugzeug für Flugzeugschleppstarts zurückgreifen.
Hersteller: Robin Aircraft Spannweite: 8,7 m Reise-/Max. Geschwindigkeit: 220/270 km/h (155 PS) Max. Abflugmasse: 1100 kg Reichweite: 840/1340 km (220 km/h) Startstrecke: 423 m Bestes Steigen: 3,7 m/s Schleppfähig
Motorsegler
Die D-KEPT, eine HK 36 TTC 115 "Super Dimona" der Firma Diamond Aircrafts, der modernste Motorsegler unserer Flotte, ist ein schöner Reisemotorsegler, der auch für das Schleppen von Segelflugzeugen geeignet ist. Sie ist in Faser-Verbund-Bauweise gefertig. Ein modernes Profil und leichte Kohlefasern sorgen hier für gute Flugleistungen. Sie ist das Schwesterflugzeug der "Katana"
Hersteller: Diamond Aircrafts Spannweite: 16,3 m Reise-/Max. Geschwindigkeit: 200/261 km/h (115 PS) Max. Abflugmasse: 770 kg Reichweite: 800 km (200 km/h) Startstrecke: 300 m Bestes Steigen: 5,4 m/s Schleppfähig
Die D-KIOR, ein SF 25 C-Falke 2000 der Firma Scheibe, wird wegen seiner geringen Kosten vorwiegend für die Schulung eingesetzt. Er ist in Holz-Gemischtbauweise gefertigt. Das bedeutet, dass die Flächen in Holzbauweise, der Rumpf jedoch als eine Stahlrohrkonstruktion gebaut sind. Beides ist mit Leinen bespannt.
Hersteller: Scheibe-Flugzeugbau Spannweite: 15 m Reise-/Max. Geschwindigkeit: 130/190 km/h (80 PS) Max. Abflugmasse: 650 kg Reichweite: 680 km (130 km/h) Startstrecke: 370 m Bestes Steigen: 2,8 m/s