Die motorgetriebene Fliegerei bietet vielfältige Möglichkeiten den Himmel für sich zu erobern. Mit ganz unterschiedlichen Flugzeugen, unabhängig von Thermik, zum Beispiel große Strecken bequem im Reiseflug zu überbrücken, oder einfach gemütlich ein Ziel ansteuern und dabei die atemberaubende Aussicht genießen.

Mit bis zu vier Personen können mit den Flugzeugen der "Echo-Klasse" große Strecken schnell überbrückt werden. Um auch bei schwächerer Thermik im Segelflug nicht zwangsläufig eine Außenlandung hinlegen zu müssen, wurden Segelflugzeuge mit Motoren ausgerüstet. Die Entwicklung dieses Flugzeugtyps ging im Folgenden in zwei Richtungen: einerseits die Segelflugzeuge mit Klapptriebwerken, wie wir sie auch bei unseren Seglern finden. Andererseits die Reisemotorsegler, welche in Lizenzwesen und Organisation des Flugbetriebs der Echo-Klasse gleichen. In unserer Motorfluggruppe betreiben wir sowohl Reisemotorsegler, als auch Echo-Flugzeuge.

Wie andere Hobbys auch, ist die Privatfliegerei mit Kosten verbunden. Ehrenamtliche Fluglehrer und Fluglehrerinnen tragen dazu bei, die Kosten für die Ausbildung möglichst gering zu halten und auch um viele Aspekte der Technik kümmern sich Mitglieder ehrenamtlich. Die Flugkosten der einzelnen Flugzeuge findest Du in unserer Gebührenordnung.

Für weitere Informationen wende Dich bitte an die veröffentlichten Kontaktadressen oder besuch uns doch einfach einmal auf dem Flugplatz. An den Wochenenden und vor allem bei schönem Wetter ist immer jemand anzutreffen.